Filmverleih

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges entdeckten Kirche und Diakonie in Bayern das noch junge Medium des Filmes. Die Filmvorführer der neu gegründeten Evangelischen Bildkammer in Nürnberg bereisten ab 1926 nahezu alle evangelischen Gemeinden Bayerns und faszinierten ihr Publikum im größten Wanderkinobetrieb Süddeutschlands – viele Menschen auf dem Land sahen damals zum ersten Mal überhaupt laufende Bilder. Binnen weniger Jahre lockten die Filme mindestens drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer an. Oft fanden die Vorstellungen in den Kirchen statt.

Das Diakoniemuseum Rummelsberg hat einige dieser einzigartigen diakonischen Filmdokumente im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg wiederentdeckt und technisch für eine Vorführung aufbereitet.

In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bund Bayern (ebb) konnte auch der damals konfessionell hochumstrittene Film »Luther« von 1927 verfügbar gemacht werden. Der Komponist, Pianist und Kirchenmusiker Ulrich Nehls (Erlangen) sorgt für eine stilgerechte und pfiffige musikalische Untermalung durch Improvisation an Klavier oder Orgel.

Ausschnitte der Filme sind vom 25. September 2018 bis 19. Juli 2020 im Diakoniemuseum Rummelsberg in der Ausstellung zu sehen.

Gleichzeitig ermöglichen der Evangelische Bund Bayern und das Diakoniemuseum Rummelsberg, die alte Idee des Wanderkinos wieder aufleben zu lassen. Bestellen Sie einen dieser fast hundert Jahre alten Filme zur Vorführung mit Live-Improvisation von Ulrich Nehls im Rahmen Ihres örtlichen Bildungsangebotes:

  1. »Luther«
    Stummfilm (sw) von 1927 von Hans Kyser, ca. 90 Minuten (gekürzt).
  2. »…und hätte der Liebe nicht«
    Stummfilm (sw) von 1927 von Gertrud David über das Wichernhaus Altdorf mit Vorfilm »Einweihung der Philippuskirche Rummelsberg« (1927), zusammen ca. 60 Minuten.
  3. »Dienen will ich«
    Stummfilm (sw) von Gertrud David über die Arbeit der Diakonissenanstalt Neuendettelsau (1931), ca. 70 Minuten.

Laden Sie sich den Flyer zum Filmverleih herunter (PDF, 420 KB)

Kontakt für Buchungen (Film und Musik):
Rummelsberger Diakonie e.V.
Diakoniemuseum
Andrea Buchfink
Tel. 09128/502274
buchfink.andrea@rummelsberger.net